Zum Inhalt springen

ORF-Gesetz: Vergebene Reformchance

Die Reform des ORF-Gesetzes ist keine! Es ist eine vergebene Chance. Am Ende bekommen die Bürgerinnen und Bürger mehr vom nach wie vor politisch kontrollierten ORF und weniger Medienvielfalt.

Die ORF-Novelle kommt

Der Ministerratsbeschluss der ORF-Novelle ist keine Reform, das ist eine vergebene Chance. Denn leider fehlen die wirklich wichtigen Reformen. Es wurde nicht die Frage gestellt, was denn die Aufgabe eines ORF ist, was er können und leisten muss – und wo er sich zurücknehmen muss. Es wurden Details ins Gesetz und dessen Erläuterungen geschrieben, beispielsweise ein Kinderprogramm, aber nicht geklärt, was denn Aufgabe der Kanäle ist. Es wurde kein zivilgesellschaftlicher Prozess über ebendiese Aufgaben aufgesetzt.

Politische Besetzung geht munter weiter

Ohne Gremienreform, ohne Schärfung des öffentlich-rechtlichen Kernauftrages und ohne klare Antworten auf die Frage, was der ORF machen darf und sollte und was nicht, wird die schwere Krise der Medien nur verschärft. Denn am Ende haben die Konsumentinnen und Konsumenten zwar künftig mehr ORF, aber weniger Vielfalt, wenn die Privaten eingehen. Und solange der ORF politisch durchwoben ist und bleibt, bleibt es für die Redaktion schwer, ihrem Kernauftrag nachzukommen – und dieser Kernauftrag ist, unabhängige und qualitätsvolle Information zu liefern, und nicht, die Regierenden in Bund und Ländern glücklich zu machen!

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Henrike Brandstoetter 1470-6240x3508
28.08.2024NEOS Team1 Minute

ORF: Politik raus, Kompetenz rein!

Die politische Postenbesetzung im ORF geht munter weiter, die Novelle des ORF Gesetzes letztes Jahr hat daran nichts geändert. Es ist aber höchste Zeit, dass der ORF endlich unabhängig arbeiten kann! Unsere Forderungen im Überblick.

Mehr dazu
Henrike Brandstötter Florian-Albert-2-6087x3422
06.08.2024NEOS Team2 Minuten

Die Freiheit der Frau beginnt in der eigenen Geldbörse

Zeit für Reformen für echte Wahlfreiheit und Generationengerechtigkeit! Um die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen auch in der Pension zu ermöglichen ist es Zeit für einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung, die Umsetzung des automatischen Pensionssplittings und die Senkung der Steuer- und Abgabenquote unter 40%! 

Mehr dazu
Henrike Brandstoetter NRneu 057-2500x1406
27.03.2024Henrike Brandstötter1 Minute

Make Facts Great Again!

KI und Fake News: Steht unsere Demokratie vor dem Abgrund?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!